Irgendwann im August letzten Jahres kam mir die Idee, mit einen esp32 und einen Mikrofon-Modul die Türklingel auszuwerten und die (DECT)-Telefone an der Fritzbox entsprechend klingeln zu lassen. Für den ESP8266 gibt es das bereits, also musste ich des nur für den esp32 anpassen.

Die ganze Umstellung für den ESP32 war nicht wirklich Voodoo, einfach die Fehlermeldungen beobachten und entsprechend anpassen :-P

VCC auf 3.3v, GND an GND und D0 vom Mikrofonmodul auf Pin 15 vom ESP . Im Grunde kann man dort jedwede Art von Schalter anschließen. Also Bewegungsmelder, Magnetkontakt, Taster (für eine Art Hausnotruf) etc und sich so informieren lassen, das da gerade etwas passiert ist.

https://github.com/petergeher/esp32-sipdial

Leider gibt es einen ‚bug‘, den ich noch nicht beheben konnte:
Das dingen klingelt so lange, bis man „das Gespräch“ annimmt. Irgendwo müsste man also noch ein Timeout reinbasteln.