So, ich habe es getan, ich habe Debian den rücken gekehrt. Warum? Zu Unaktuell. Da ich kein Komplett-Update auf Wheezy machen wollte und dadurch Gnome 2.30.2 zu verlieren. Ich komme mit diesen neuen zeuchs nicht zurecht, ich brauche meinen Desktop, denn mit dem Arbeite ich. Ich lege dort Texte an, speichere Bilder dort etc etc. Das ist mit dem neuen Gnome nicht möglich. Jaja, ich weiß, Fallback/Classic-Mode. Dennoch ist das für mich nicht das gelbe vom Ei. Dieses Problem schilderte ich auch im Debian-Forum, mit entsprechenden Reaktionen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das man in den ganzen Foren nur willkommen ist, wenn man mit dem Strom schwimmt. Fragt man Kritisch, wird man aufs übelste nieder gemacht. Nunja, wie dem auch sei. Ich hatte mich ein wenig umgeschaut auf dem Distributions-„Markt“ und auch verschiedene Tests habe ich gemacht, ich wurde mehr und mehr auf Arch-Linux aufmerksam. Also zog ich mir das Iso und verbannte es mit einen: dd bs=4M if=archlinux-2013.08.01-dual.iso of=/dev/sdc && sync
auf den USB-Stick. Lief nicht. Also doch per SD-Cardreader auf SD gepappt. Lief. Nach Stundenlangen Fummeln gab ich auf. Probierte es aber noch einige male. Irgendwann klappte es, ich hatte ARCH-Linux erfolgreich installiert. Dachte ich zumindest, denn ich hatte das alles irgendwie doppelt Installiert. Also einmal unter / und dann nochmal in /mnt/ und in /home/. Also schob ich gefrustet meine Debian-HDD wieder rein…

Aber das lies mir keine ruhe, ich wollte jetzt ARCH-Linux installiert haben. So fand ich das Blog von Marvin. Inspiriert dadurch, probierte ich es mit Antergos. Leider klappte die Installation weder von USB, SD oder CD. Prompt fand ich bei Distrowatch „Manjaro“-Linux. Gezogen, auf SD gepackt, gestartet, Installiert – Läuft. Leider kommt es in der Grundeinstellung mit KDE oder GNOME3.8 daher. Mit ein wenig Fummelei läuft es jetzt bestens mit Slim und MATE.

Ich muss sagen, das fühlt sich richtig gut an, lange hatte ich nicht mehr solch ein „geschmeidiges“ OS.

Hier ein kleiner Überblick über meinen Desktop:
arch9458309485